Baustellenlärm – So garantieren Sie Lärmschutz am Arbeitsplatz

Baustellenlärm – So garantieren Sie Lärmschutz am Arbeitsplatz

Baulärm messen mit dem Optimus+

Laut der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) ist Lärm eine der häufigsten Gefährdungen am Arbeitsplatz. In Deutschland sind vier bis fünf Millionen Arbeitnehmer gehörgefährdendem Lärm ausgesetzt. Das gilt vor allem für Arbeitsorte wie Baustellen, auf denen hohe Lärmpegel oft unvermeidbar sind.

Der verursachte Arbeits- und Umweltlärm auf Baustellen führt unter anderem zu: 

  • Gesundheitsschäden wie lärmbedingtem Hörverlust bei Bauarbeiter*innen
  • Stress und schlechter psychischer Gesundheit bei Arbeiter*innen sowie anwohnenden Personen 
  • höheren Unfallrisiken und geringerer Produktivität
  • Beeinträchtigung der Wanderungsmuster und anderen natürlichen Verhaltensweisen von wild lebenden Tieren

Unser eBook befasst sich mit einigen der wichtigsten Probleme im Zusammenhang mit Lärmpegeln in der Bau- und Abbruchbranche. Es schlägt einige einfache Möglichkeiten vor, wie Unternehmen, Bauleitende, Arbeitsschutz- und Umweltsicherheitsfachleute ihre Lärmpegel messen, überwachen und steuern können.

Das eBook geht zu diesem Thema ins Details, aber hier schon mal ein paar grundlegende Tipps, wie Sie den Lärmschutz auf einer Baustelle garantieren können.

Das Wichtigste ist zu allererst:

Messen, messen, messen!

Wenn Sie den Schallpegel auf Ihrer Baustelle sorgfältig messen, können Sie die Lärmbelastung auf Ihre Mitarbeiter*innen und auch die Umwelt auswerten und die nötigen Maßnahmen ergreifen. Durch genaue Messungen ermitteln Sie den Tages-Lärmexpositionspegel (LEX,8h) bezogen auf eine Achtstundenschicht und den Spitzenschalldruckpegel (LpC,peak), der Höchstwert des momentanen Schalldruckpegels. Basierend auf diesen Werten können Sie folgende Lärmschutzmaßnahmen ergreiffen:

  1. Gehörschutz für Ihre Mitarbeiter*innen
  2. Schallabschirmungen
  3. Lärmbereich festlegen und kennzeichnen
  4. Wartung und Pflege von Ausrüstungen und Maschinen

Wir haben eine Reihe von Produkten, die das Messen von Baustellenlärm einfach machen.

DOSEBADGE5 Lärmdosimeter

Das doseBadge5 ist ein leistungsstarkes, kabelloses Lärmdosimeter, mit dem Sie die Lärmbelastung am Arbeitsplatz gemäß DIN EN ISO 9612 und der TRLV Lärm messen können. Das Dosimeter versetzt Sie in die Lage, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter keinen Lärmpegeln ausgesetzt sind, die ihr Gehör gefährden.

Umgebungslärm-Messkits mit Optimus Green Schallpegelmessgeräten mit 3G/GPRS und GPS

Die Kits schützen Ihr Schallpegelmessgerät und Ihre Mikrofonkapsel vor widrigen Witterungs- und Umgebungsbedingungen. Sie bieten Strom, Sicherheit und Konnektivität für Ihr Optimus-Schallpegelmessgerät unter allen Bedingungen. So erhalten Sie genaue, informative und umsetzbare Daten, mit denen Sie überall und jederzeit auf dem neuesten Stand sind.

Lärmmess-Set „Sicherheitsbeauftragter“

Diese ideale Lösung für umfassende Lärmmessungen am Arbeitsplatz kombiniert unser doseBadge Lärmdosimeter-System und einem kompletten Schallpegelmessset in einem robusten Messkoffer. Das im Set enthaltene Schallpegelmessgerät ist frei wählbar und kann somit individuellen Messbedürfnissen angepasst werden.

Wir beraten Sie gerne bei der Wahl eines für Sie passenden Geräts, wenden Sie sich einfach an unser fachkundiges Team.

0 comments on “Baustellenlärm – So garantieren Sie Lärmschutz am ArbeitsplatzAdd yours →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *