Was bedeuten Oktavband- und Terzbandfilter bei einem Schallpegelmessgerät?

Was bedeuten Oktavband- und Terzbandfilter bei einem Schallpegelmessgerät?

Wenn mehr detaillierte Informationen zu einem komplexen Ton benötigt werden, kann der Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 KHz in Abschnitte oder Bänder aufgeteilt werden. Dieser Prozedur wird elektronisch innerhalb eines Schallpegelmessgeräts durchgeführt.

Diese Bänder haben in der Regel eine Bandbreite von 1 bzw. 1/3 Oktave. Weiterentwickelte Instrumente können in der Lage sein, eine Schmalband-Analyse der Geräusche zu liefern. Dies kann eine FFT (Fast Fourier Transformation) oder Informationen in 1/12 Oktaven aufzeigen. Ein Oktavband ist ein Frequenzband, deren höchste Frequenz das Doppelte der niedrigsten Frequenz darstellt.

Zum Beispiel hat ein Oktavfilter mit einer Mittenfrequenz von 1 kHz eine niedrigere Frequenz in Höhe von 707 Hz und eine obere Frequenz mit einem Wert von 1.414 Hz. Alle Frequenzen unterhalb und oberhalb dieser Grenzen werden nicht registriert. Ein Terzband hat eine Breite von 1/3 eines Oktavbands.

Die folgenden Abbildungen zeigen einen Geräuschpegel welches nach Oktaven und Dritteloktaven differenziert ist:

Lärmpegelmessung Oktavbandfilter 1 1
Lärmpegelmessen mit 1:1 Oktavbandfilter gemessen
Lärmpegelmessung Oktavbandfilter 1 3
Lärmpegel mit 1:3 Oktavbandfilter gemessen

Ein Beispiel für die Notwendigkeit einer Frequenzanalyse ist der Vergleich eines Lärmpegels, welches von einer Turbine sowie einem Kompressor erzeugt wird.

Nach der Analyse des Geräuschs mit einem Schallpegelmessgerät, beträgt der Geräuschpegel im Allgemeinen einen Wert von 113 dB.
Durch das 1:1 Oktavbandfilter, können wir den Lärm von jedem Rechner in seine Bestandteile aufschlüsseln und dann wird deutlich, dass die Turbine vielmehr Tieffrequenz-Geräusche produziert als der Kompressor.

Dies ist von Bedeutung, wenn Gehörschutz gewährleistet werden soll. Für jede Maschine gibt es bestimmte Gehörschutzanforderungen. Dies gilt auch dann, wenn Gehäuse zur Lärmreduzierung oder Materialien zur Schalldämmung verwendet werden.